Digitale Bauwerksbuch und Zusatzleistungen
1. Wie wir Ihr digitales Bauwerksbuch erstellen
Die Erstellung eines digitalen Bauwerksbuchs umfasst mehrere präzise Schritte, die wir Ihnen transparent und effizient anbieten. Unser Ziel ist es, Ihnen eine vollständige, rechtlich einwandfreie und kostengünstige Dokumentation Ihres Gebäudes zur Verfügung zu stellen.
Erstbesichtigung vor Ort
Unsere Ziviltechniker und Sachverständigen besuchen Ihr Gebäude, nehmen alle relevanten Bauteile auf und dokumentieren diese. Dies umfasst sowohl die bauliche Struktur als auch Besonderheiten des Gebäudes.
Fotodokumentation
Wir erstellen eine detaillierte Fotodokumentation Ihrer Bauteile, wobei jedes Bauteil mit einer eindeutigen ID-Nummer versehen wird. Diese präzise Dokumentation stellt sicher, dass alle relevanten Bauelemente erfasst und nachvollziehbar sind.
Digitale Erfassung der Daten
Alle gesammelten Daten, einschließlich technischer Details und Fotos, werden digitalisiert und zu einem vollständigen digitalen Bauwerksbuch zusammengeführt.
Erstprüfung nach §128a
Nachdem alle relevanten Informationen aufgenommen wurden, erfolgt eine Erstprüfung nach §128a, um sicherzustellen, dass das Bauwerksbuch allen gesetzlichen Anforderungen entspricht. Sie erhalten eine Bestätigung, die für die Bauwerksbuch-Datenbank erforderlich ist dieses kann erweitert gebucht werden oder nach der Erstellung des digitalen Bauwerksbuch definiert werden.
2. Planaushebung MA 37 – Unsere Zusatzleistung
Im Rahmen der Planaushebung MA 37 stellen wir sicher, dass alle erforderlichen Bestandspläne und Bauzeichnungen den Anforderungen des Wiener Magistrats entsprechen. Dabei überprüfen wir jedoch nicht direkt die vorhandenen Bestandspläne im Bauwerksbuch. Sollte es Unstimmigkeiten oder Abweichungen zwischen den vorliegenden Plänen und dem tatsächlichen Bestand geben, weisen wir den Eigentümer darauf hin.
In solchen Fällen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit modernsten 3D-Messgeräten eine exakte Bestandsaufnahme des Gebäudes vorzunehmen. Anschließend erstellen wir Bestandspläne, die den aktuellen Zustand des Gebäudes präzise widerspiegeln und bei Umbauten oder Sanierungen eine verlässliche Grundlage bieten.
3. Preisstruktur für digitale Bauwerksbücher
Die Kosten für die Erstellung eines digitalen Bauwerksbuchs variieren je nach Gebäudetyp, Größe und Komplexität. Die Preiskategorien sind wie folgt:
Bei Beauftragung bis Oktober 2025 erhalten Sie von uns den „Bauwerksbuch 200“-Bonus:
€ 200 Preisnachlass auf Ihre Bauwerksbuch-Erstellung
Die Preise für Zusatzleistungen wie Erstprüfung, Bestandspläne, Umbau- und Sanierungsberatung sowie ÖBA variieren und werden individuell auf Ihr Projekt abgestimmt.
4. Gebäudeoptimierung & Instandhaltung für Zinshäuser
Neben der Erstellung des digitalen Bauwerksbuchs bieten wir Ihnen eine Reihe von Zusatzleistungen, die Ihre Bauvorhaben weiter unterstützen und optimieren:
Unterstützung bei der Mängelbeseitigung im Rahmen des Bauwerksbuchs - sicheres Gebäude
Im Zuge der Erstellung und Erstprüfung des Bauwerksbuchs überprüfe ich den Zustand Ihres Gebäudes sorgfältig und weise auf mögliche Optimierungen hin – zum Beispiel bei Geländern, Dächern oder anderen Bauteilen.
Gerne unterstütze ich Sie bei der weiteren Organisation:
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Ausschreibung und Einholung von Angeboten für erforderliche Arbeiten
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Koordination der Handwerker und Fachfirmen
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Überwachung der Ausführung bis zur erfolgreichen Umsetzung
So erhalten Sie eine transparente und professionelle Begleitung – ohne Verpflichtungen und ganz nach Ihrem individuellen Bedarf.
Bestandspläne erstellen- für Rechtssicherheit
Falls die Konsenspläne oder Bestandspläne nicht mit der tatsächlichen Gebäudestruktur übereinstimmen, bieten wir an, diese mit Hilfe von 3D-Messgeräten mit unseren Partnern exakt zu erfassen und neue, präzise Bestandspläne zu erstellen. Diese Bestandspläne dienen als Grundlage für Umbauten oder Sanierungen.
Sollte Bestand nicht mit den vorhandenen Plänen übereinstimmt, biete ich Ihnen eine Abstimmung mit der zuständigen Baubehörde (z. B. MA 37) an. Dabei kläre ich die notwendigen Schritte und unterstütze Sie bei der Organisation und Koordination der erforderlichen Maßnahmen.
Umbau und Sanierung - Gebäude wertsteigern
Unsere Sachverständigen und Ziviltechniker unterstützen Sie nicht nur bei der Dokumentation Ihres Gebäudes, sondern auch bei der Planung und Durchführung von Umbauten und Sanierungen. Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung sowie eine präzise Planung für Ihre Umbauten. Bei der Durchführung stehen wir Ihnen beratend zur Seite und sorgen dafür, dass alle Arbeiten den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.
5. Kontaktieren Sie uns für Ihr individuelles Angebot
Da jedes Projekt individuell ist, bieten wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot an. Wir beraten Sie gerne und erstellen ein individuelles Angebot, das alle Ihre Anforderungen abdeckt.
Möchten Sie mehr erfahren oder ein unverbindliches Angebot anfordern? Kontaktieren Sie uns noch heute!
Telefon: 01 342 000 oder 069911228577
E-Mail:
Website: www.zt-architekt.at